Home‎ > ‎

Veranstaltungen

Krampustreiben

veröffentlicht um 06.12.2019, 03:25 von Info NMS-Langenwang

Die 4.Klassen der NMS Langenwang verkleideten sich auch heuer wieder traditionell als Perchten und Teufeln und machten in der verlängerten Hofpause den Schulhof unsicher! Auch der Nikolo war anwesend und verteilte Süßes. Anschließend besuchten wir den örtlichen Kindergarten und danach die Volksschule Langenwang!

Alpiner Skirennlauf - Training am Kitzsteinhorn

veröffentlicht um 25.11.2019, 07:05 von Info NMS-Langenwang   [ aktualisiert: 25.11.2019, 07:08 ]

Vergangene Woche trainierten die RennläuferInnen bei tollen Bedingungen am Kitzsteinhorn!

Projekttag Schönbrunn

veröffentlicht um 05.11.2019, 09:03 von Info NMS-Langenwang

Die zweiten Klassen besuchten den Tierpark Schönbrunn in Wien. Das Wetter entsprach nicht ganz den Erwartungen, und so zogen einige Tiere ein Mittagschläfchen in ihren Käfigen einem Aufenthalt in den Gehegen vor. Trotzdem ein lohnender Ausflug, schafften es viele SchülerInnen schon selbstständig, im Gewirr der Wiener U-Bahnen den richtigen Weg nach Schönbrunn und zurück zum Bahnhof zu finden.






Robotics & Science

veröffentlicht um 05.11.2019, 08:57 von Info NMS-Langenwang   [ aktualisiert: 05.11.2019, 08:58 ]

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung unserer Gesellschaft werden die SchülerInnen sehr früh mit „neuen“ Technologien konfrontiert. Der tägliche Umgang mit technischen Geräten aller Art erfolgt selbstverständlich; üblicherweise reduziert sich die Beschäftigung jedoch auf den Gebrauch verschiedener Apps. Hochtechnologische Roboter sind jedoch in vielen Berufssparten, insbesondere in der obersteirischen Industrieregion, Teil des beruflichen Alltags.
Aus diesen Gründen wird seit Beginn dieses Schuljahres den SchülerInnen der NMS Langenwang das Wahlpflichtfach „Robotics & Science“ angeboten.
Die SchülerInnen erfahren, wie das Schreiben von Computercodes und digitale Technologien im Allgemeinen funktionieren und können diese Erfahrungen an Robotern anwenden.
Dabei geht es auch um die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen wie komplexes Problemlösen, Toleranz für Mehrdeutigkeit, Vertrautheit im Umgang mit Komplexität und die Fähigkeit zum gemeinschaftlichen Problemlösen. Als Basisausstattung wurden zwölf Roboter angekauft, die dankenswerterweise vom Elternverein unserer Schule finanziert wurden.


Berufspraktische Tage

veröffentlicht um 05.11.2019, 08:55 von Info NMS-Langenwang

Die berufspraktischen Tage boten den SchülerInnen die Gelegenheit, das Arbeitsleben in Unternehmen unserer Region einige Tage kennenzulernen. Manche fanden bereits ihren Traumberuf, andere gewannen zumindest die Erkenntnis, dass Schule auch seine Vorteile hat.


„Skills Explorer Day“ der Firma Herbitschek

veröffentlicht um 05.11.2019, 08:54 von Info NMS-Langenwang   [ aktualisiert: 05.11.2019, 08:54 ]

Der Besuch des „Skills Explorer Day“ der Firma Herbitschek ist mittlerweile ein Fixpunkt im Unterrichtsgegenstand Berufsorientierung, bietet er doch die Möglichkeit, in einem regionalen Leitbetrieb unterschiedliche Berufe in einer absolut professionellen Art kennenzulernen.


Infomesse für Schule und Beruf

veröffentlicht um 05.11.2019, 08:52 von Info NMS-Langenwang

Im Oktober fand, diesmal im Volkshaus Krieglach, die Infomesse für Schule und Beruf für die SchülerInnen der vierten Klassen statt. An etwa zwanzig Infopoints konnten sich die SchülerInnen und Eltern über die Vielfalt der Möglichkeiten nach Abschluss der NMS informieren.



Klimawandel-Weg

veröffentlicht um 05.11.2019, 08:49 von Info NMS-Langenwang

Bei schönem Herbstwetter fuhren die beiden ersten Klassen mit ihren beiden Klassenvorständen Frau Silvia Ramusch und Frau Edeltraud Knöbelreiter im Rahmen eines Wandertages nach Altenberg, wo sie den neu errichteten Klimawandel-Weg durchwanderten. Entlang der leicht begehbaren Route wurden den Kindern in spielerischer Art und Weise die Gefahren, die durch den Klimawandel hervorgerufen werden, erläutert. Es wurde ihnen bewusst gemacht, dass jeder Einzelne einen Beitrag gegen die Erderwärmung leisten kann, sogar leisten muss. Für die Mädchen und Buben war es daher nicht nur ein schöner Ausflug, sondern auch eine Möglichkeit ein Gespür für die Natur zu entwickeln.





Eiszeitsafari

veröffentlicht um 05.11.2019, 08:46 von Info NMS-Langenwang

Eine „Eiszeitsafari“ stand für die SchülerInnen der 1. Klassen am 25. September 2019 am Programm. Die Ausstellung in Leoben ermöglichte den Kindern eine ungewöhnliche und spannende Reise in eine Zeit der Mammuts, Wollnashörner und Höhlenlöwen. Zusätzlich zu einer Führung durch die Ausstellung gab es auch noch die Möglichkeit, bei einem Workshop selbst „Modeschmuck“ der Eiszeit aus wunderschönen Specksteinen herzustellen.






LAUFWUNDER - YoungCaritas

veröffentlicht um 25.06.2019, 02:21 von Info NMS-Langenwang

Bereits zum vierten Mal veranstaltete die NMS Langenwang ein "Laufwunder".

Das LaufWunder der youngCaritas ist ein Benefiz-Lauf, bei dem Kinder und Jugendliche mit jedem gelaufenen Kilometer Geld für Menschen in Not sammeln.


1-10 of 23