Robotics & Science

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung unserer Gesellschaft werden die SchülerInnen sehr früh mit „neuen“ Technologien konfrontiert. Der tägliche Umgang mit technischen Geräten aller Art erfolgt selbstverständlich; üblicherweise reduziert sich die Beschäftigung jedoch auf den Gebrauch verschiedener Apps. Hochtechnologische Roboter sind jedoch in vielen Berufssparten, insbesondere in der obersteirischen Industrieregion, Teil des beruflichen Alltags.
Aus diesen Gründen wird seit Beginn dieses Schuljahres den SchülerInnen der NMS Langenwang das Wahlpflichtfach „Robotics & Science“ angeboten.
Die SchülerInnen erfahren, wie das Schreiben von Computercodes und digitale Technologien im Allgemeinen funktionieren und können diese Erfahrungen an Robotern anwenden.
Dabei geht es auch um die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen wie komplexes Problemlösen, Toleranz für Mehrdeutigkeit, Vertrautheit im Umgang mit Komplexität und die Fähigkeit zum gemeinschaftlichen Problemlösen. Als Basisausstattung wurden zwölf Roboter angekauft, die dankenswerterweise vom Elternverein unserer Schule finanziert wurden.